Das Schwesterhaus in St. Ulrich
Eine Gemeinschaft zur Unterstützung der Familien durch Gebet und Werke der Nächstenliebe Bevor die Gründung in Indien erfolgte, war St. Ulrich am Pillersee der eigentliche Ursprungsort der Gemeinschaft. Dort lebten die ersten Kandidatinnen bereits als Gemeinschaft zusammen und begannen, das gemeinsame Leben kennenzulernen.
Zur Gemeinschaft Apostel der Heiligen Familie in Österreich gehören derzeit acht Schwestern. Sechs von ihnen leben in St. Ulrich am Pillersee:
- Sr. Rita, Sr. Josephine und Sr. Eva Maria sind in der Altenpflege tätig.
- Sr. Laura und Sr. Monika, die Generaloberin arbeiten als Pastoralassistentinnen.
- Sr. Agnes, die Hausoberin leitet das Gästehaus Zwei weitere Schwestern wohnen in Salzburg im Bischofshaus:
- Sr. Christine Nigg hat dort das Amt der Kanzlerin inne.
- Sr. Queen Mary ist für die persönlichen Belange von Erzbischof Franz Lackner verantwortlich.
Die Niederlassung in St. Ulrich entwickelt sich zunehmend zu einem geistlichen Zentrum. Von Montag bis Samstag findet dort jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie von 14:00 bis 17:00 Uhr eucharistische Anbetung statt. Die Schwestern beten täglich das Stundengebet der Kirche und den Rosenkranz. Darüber hinaus organisieren sie Wallfahrten, Einkehrtage und geistliche Angebote.
Das Schwesternhaus dient auch als Gästehaus: Familien und Einzelpersonen können dort übernachten. Es besteht außerdem die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen und seelsorglicher Begleitung.
Im Jahr 1999 erwarb der Verein Apostel der Heiligen Familie das erste Haus in St. Ulrich am Pillersee, dass fortan als Schwesternhaus der Gemeinschaft Apostel der Heiligen Familie diente. Da sich eine offizielle Gründung der Gemeinschaft in St. Ulrich verzögerte, wurde schließlich durch den damaligen Bischof William D’Mello das Mutterhaus in Karwar, Indien, ermöglicht. Am 29. Dezember 2002 wurde die Gemeinschaft durch ein offizielles Dekret anerkannt. Nach einer langen Prüfungszeit wurde durch das Dekret am 8.12.2011 von Erzbischof Dr. Alois Kothgasser die offizielle Zustimmung für die Niederlassung der Gemeinschaft Apostel der Hl. Familie in St. Ulrich am Pillersee für die Diözese Salzburg erteilt.